Montag, 3. Juni 2013

Tutorial: Cliptäschchen

Kleine Cliptaschen selber machen

Diese Täschchen lassen sich ganz leicht 
selber machen und eignen sich je nach 
Größe und Design als Geldbeutel, 
Schlüsselanhänger, Beautybags 
oder Handtaschen.



Meine Variante ist nur 10cm hoch und aus farbenfrohen, gemusterten Stoffen mit Spitze und Borten verziert. Sie sind als Geldbeutel oder Aufbewahrungsort für kleine Schätze für Kinder gedacht.


Ihr braucht:

  • 1 Clipbügel (aus dem Bastel- oder 
    Kurzwarenladen)
  • 1 Schablone (HIER ein Tutorial dazu)
  • Stoff und hübsche Bänder und 
    Borten je nach Geschmack
  • Vlieseline zum verstärken 
  • Nähmaschine, Schere, Nadel & Faden 
    (optional: Stoffkleber)  


    Und los gehts: 

    Zuerst mit der Schablone Oberstoff und Futter aus dem gewünschten Stoff herausschneiden. (vergesst nicht dass die Schablon unten im Stoffbruch angelegt werden muss)

Den Oberstoff nach belieben dekorieren, besticken und mit Bändern, Spitze oder einem zweiten Stoff verzieren. (immer darauf achten dass das ganze zum Stoffbruch symetrisch bleibt) Um dem Taschenbeutel noch etwas mehr Stabilität zu geben solltet ihr den Oberstoff nach dem dekorieren noch mit Vliseline verstärken. 



Den Oberstoff rechts auf rechts zusammenlegen und beide Seitennähte Füßchenbreit absteppen. Beginnt einen halben Zentimeter unter dem Bogen und näht bis ganz unten zum Stoffbruch durch.
Danach klappt ihr die Ecken auf zeichnet mit dem Geodreieck die Tiefe (die ihr beim konstruieren eures Tachenbeutels bestimmt habt) für den Boden der Tasche ein.



Dann das Gleiche nochmal für den Futterstoff. Wenn ihr die eingezeichnete Tiefe abgesteppt habt schneidet die Ecke 0,5cm vor der Naht ab.



 Wenn ihr das geschafft habt dreht ihr den Oberstoff - Taschenbeutel auf Rechts (Futter auf Links lassen) und steckt den Oberstoff Taschenbeutel in den Futterstoff Taschenbeutel hinein, so dass sie rechts auf rechts liegen.


Jetzt den Bogen Füßchenbreit zusammensteppen und dabei auf einer Seite eine Lücke lassen durch die man das Täschchen verstürzen kann.




Taschenbeutel durch die Lücke auf Rechts drehen und die Kante knapp absteppen. Dabei die Lücke schliessen. Hier müsst ihr nicht allzu ordentlich arbeiten da die Kante sowieso unter dem Clip verschwindet.

Zuletzt nurnoch den Clipbügel über die Kante stülpen und mit Nadel und Faden durch die vorgestanzten Löcher festnähen. Habt ihr einen Clip ohne Löcher könnt ihr ihn auch einfach mit Textilkleber befestigen. Dazu einfach etwas Kleber in die Rille des Clips geben und die Kanten des Taschenbeutels vorsichtig (mit einer Nadel oder einem schmalen Schlitzschraubendreher) hineindrücken.


Fertig!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen