Freitag, 6. März 2015

Patchworkdecke Nr. 2

 Es gibt mal wieder Nachwuchs!!!!
Auf speziellen Wunsch habe ich als Geschenk diesmal eine Babydecke angefertigt.


Ich wollte schon lange den süßen blauen Stoff mit den Autos irgendwie verwenden, hatte aber nurnoch sehr wenig davon. Für dieses Muster brauchte ich nur neun Quadrate mit je 15 mal 15 Zentimeter und dafür hat mein Rest exakt gereicht.
Da ich vor einiger Zeit schonmal erfolgreich eine Baby-Patchworkdecke genäht hatte (hier klicken zum angucken) wollte ich diesmal den Schwierigkeitsgrad etwas steigern.

Zum einen sollte es ein aufwändigeres Muster sein und zum anderen habe ich auch noch wesentlich dickeres Volumenvlies verwendet. Letzteres machte es für mich aus dem Grund etwas mühsam weil meine kleine Haushaltsnähmaschine mit allzu dicken Stofflagen schon alleine wegen der Höhe des Füßchens Probleme hat. Noch dazu muss beim absteppen der Decke so ein riesen Berg Stoff auch irgendwie untergebracht werden. Naja sagen wir es so: es war zumindest kein Zuckerschlecken doch es hat sich gelohnt. Die Decke ist SEHR weich und flauschig geworden.

Das Muster ergab sich mehr oder weniger automatisch durch meinen oben schon erwähnten Mangel an Stoff. Ich musste irgendwie mit wenig gemustertem und viel einfarbigen Stoff ein Design finden welches nicht langweilig wirkt.

Hier meine Skizze zusammen mit den Schablonen für die Schnitteile (links) und meine Stoffauswahl (rechts):


Das Zuschneiden war wie immer richtig nervig da ich nach wie vor kein Rollschneider habe.

Dafür ging mir das zusammensetzen des Patchworkmusters flott von der Hand. Darin habe ich jetzt ja schon einiges an Übung. Das Einzige was ich beim nächsten mal ändern werde ist 1cm Nahtzugaben zu verwenden statt 0.5cm. Das sollte das ausbügeln wesentlich erleichtern.

Und hier ist das Prachtstück:



Und hier auch nochmal zum Vergleich meine erste Patchworkdecke:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen