Mittwoch, 1. Juli 2015

Jetzt auch noch Midori...

Nach langer Bastelpause melde ich mich zurück....
Die Filomanie war nur von kurzer Dauer. Ich habe mein Wunschsetup gefunden und benutze den Filo jetzt ganz normal ohne noch groß daran herumzubasteln.
Was ich allerdings nicht damit machen kann ist meine Projekte und Aufträge zu planen das würde meinen Filo total aus den Fugen sprengen.

Abhilfe hoffe ich mit einem Midori zu schaffen, ein ringloses Planersystem bei dem Hefte mithilfe von Gummis zu einem Buch zusammengefasst werden. Meistens sieht man sie mit Ledercover, meins ist allerdings aus Stoff genäht


Materialien:
hübscher Oberstoff und unifarbenes Futter
Schabrackenvlies
Gummikordel
Einige Hefte (A5)

Mein Oberstoff ist ein altes Seidentuch dessen Muster ich einfach zauberhaft finde.
Als Futter habe ich einen einfachen, schwarzen Stoff in Leinwandbindung genommen.



Zuerst habe ich das Vlies passend  zugeschnitten. 
Breite: 2 mal Breite der Hefte + Höhe des Heftstapels + 1cm
Höhe: Höhe der Hefte + 0,5 cm

Zweimal natürlich, einmal für Oberstoff und einmal für das Futter

Dann das Vlies auf den Stoff Bügeln und den Stoff bis auf 2cm an die Kante zurückschneiden.
Zugabe umbügeln.


Futter und Oberstoff links auf links aufeinanderlegen und knappkantig zusammensteppen.
Hier ist es superwichtig das die beiden Rechtecke genau gleichgroß sind!!!!


Mit der Nietenzange dann noch die Lochnieten anbringen durch die später das Gummiband gefädelt werden soll


Wie man die Gummikordeln einfädelt dazu hab ich mir auf youtube ein Tutorial angeschaut.
Und auch dazu wie man Hefte einspannt...
das ist nochmal ein ganzes Thema für sich =)


Da isser nun fertig!
Eine superschnelle Bastelei für zwischendurch


Drinnen befinden sich mein Kassenbuch und vier Hefte für Projekte, Aufträge, Notizen und Termine.
Die sind noch ein bissl unansehnlich und müssen  dringend dekoriert werden.... allerdings nicht mehr heute =)

Heute wird geRUMSt


3 Kommentare:

  1. Hallo

    Eine geniale Idee und es sieht toll aus.

    Liebe Grüsse

    Karima

    AntwortenLöschen
  2. Total schöne Idee, ich liebe ja Planer und deiner sieht klasse aus )
    Ganz liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Der Ordner ist wirklich wunderschön!
    Ich hoffe nur für dich, dass die Seide unter der Benutzung nicht zu sehr leidet.
    Liebe Grüße
    Kate

    AntwortenLöschen