Dienstag, 19. August 2014

TUTORIAL: Blütengeldbeutel

Letze Woche habe ich ja schon die Falttechnik zur Herstellung dieser blumigen Hexagone gezeigt.

>>Hier<<  ist es nochmal verlinkt!

Doch dann wurde es spät und ich wurde müde und deshalb bin ich euch und mir noch den zweiten Teil meines Tutorials schuldig, aaaaaalso:

Diese Woche mache ich aus den beiden Hexagonen ein kleines, süßes Geldbeutelchen.
Materialliste:

Die beiden gefalteten Hexagone
Reißverschluss und Baumwollstoff in der gleichen Farbe
gemustertes Band für den Rand
(Webband am besten)
zwei kleine und zwei große Knöpfe


Aus dem Baumwollstoff habe ich durch verstürzen ein Band
mit der gleichen Breite wie der Reißverschluss angefertigt und 
beide dann zu einem Ring verbunden. Dieser Ring hat den 
gleichen Umfang wie meine  Hexagone (30cm).

am Ende des Reißverschlusses hab ich ein Band zwischen-
genäht wo man dann später einen Schlüsselring oder ein 
Anhängerchen befestigen kann.

Mit Schneiderkreide oder Trickmarker zeichne ich auf dem Reiß-
verschlussband jetzt  die Position der Hexagonecken auf dem 
Band an (ich mache quasi alle 5cm ein kleines Pünktchen wie man 
unten auf dem linken Bild hoffentlich erkennen kann).


Ab jetzt wird nurnoch mit der Hand genäht!
Ich hefte das Reißverschlussband und die Hexagone zusammen.
Es muss nicht ordentlich sein, da ja später noch das bunte Band über die 
Kanten kommt. Es sollte nur fest zusammenhalten damit das Geld-
beutelchen nachher nicht auseinanderfällt. Die vorher gemachten
Markierungen sind bei diesem Arbeitsschritt echt Gold wert.


Hier wirds jetzt kurz vor Schluss nochmal ein wenig happig.
Das Band wird über die Kante gelegt und mit Heftstichen angenäht.
Wer ein Webband hat ist fein raus und muss es einfach einmal 
in der Mitte knicken und anheften.

Ich habe mit hier aus Baumwollstoff selbst ein Band von ca.
einem Zentimeter Breite angefertigt.
Mit einem vorgefalzten Schräbgand geht es sicher auch.
 Durch mein Band und dadurch dass die Hexagone selbst auch aus 
mehreren Schichten bestehen kommen jetzt an den Kanten viele
Stofflagen zusammen. Das Anheften wird dadurch etwas erschwert 
und wie man unten rechts im Bild sieht ist meine Nadel auch schon 
ganz verbogen =)
Wie gesagt mit einem Webband ist es etwas einfacher.

Den Anfang und das Ende des Bandes habe ich nach innen gefaltet
und sie dann mit einem Matratzenstich zusammengefügt.


 Jetzt noch in die Mitte der Blüten die Knöpfe
nähen uuuund fertig!


Mein zweiter Versuch ist schon 
wesentlich akkurater verarbeitet als der Prototyp. 
Beim Ersten hab ich nur schnell, schnell, schnell
meine Idee umsetzen wollen und beim Zweiten hab ich viel nach-
gemessen und angezeichnet. 
Hat sich gelohnt wie man hier im Vergleich sieht:


Ganz am Ende hab ich noch eine weitere Idee zur Verwendung der
Hexagone für euch. Wer GAAAAANZ GAAAAANZ viel 
Geduld und Muße hat kann auch eine komplette Tasche herstellen.
Hier mein Prototyp :
Gruselige Farbwahl ich weiss ... aber stellt sie euch in kunterbunt
vor mit bunten Knöpfen in der Mitte jeder Blume.
Dieses Riesenprojekt fasse ich mal für den Winter ins Auge.


Ui, jetzt ist das schon wieder so ein langer Beitrag geworden.
Naja, schnell ab damit zum Creadienstag.

P.S. ich würde mich wirklich sehr über Feedback zu meinem Blog bzw
meinen Projekten freuen. Kritiken, Anregungen, Meinungen etc. 
Aber am Allerliebsten wäre mir wenn ihr vielleicht mal eines meiner DIYs
ausprobiert und mir Fotos oder Links dazu in die Kommis schreibt =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen