Montag, 8. September 2014

Freundschaftsgürtel

Der Trend mit den Gummiarmbändern auf den alle Kids jetzt abfahren ist denke ich jedem bekannt. Aber kennt noch jemand die Freundschaftsbänder a´la Wolfgang Petri die vor 20 Jahren total in waren?
Ich jedenfalls kann mich noch gut erinnern am Lagerfeuer auf dem Zeltlager fleissig vor mich hingeknüpft  zu haben. 
Ach... die "gute alte Zeit"!

Deshalb gibts diese Woche ein Freundschaftsband für meine Hüfte 
*grins*

Ein großartiges Tutorial brauch ich dazu aber nicht zu 
schreiben, da es sich bei der Technik um simple Knoten 
handelt.

Wer das Knüpfen nicht von früher kennt oder seine
Kentnisse auffrischen möchte kann dies hier tun:


da findet sich alles was es übers Knüpfen zu wissen gibt.


Wer wie ich einen ganzen Gürtel machen möchte braucht eine
Gürtelschnalle. An der werden die Fäden mit einem Ankerstich 
(auch Doppelschlinge genannt) befestigt und schon kann drauf-
losgeknüpft werden. 
Ich habe Baumwollgarn verwendet und die Fäden doppelt genommen
um einen dickes, stabiles Ergebnis zu erzielen.

Die Länge der Fäden habe ich willkürlich gewählt und dann
jeweils wenn ein Faden zu Ende ging einfach einen neuen 
angesetzt und die Enden auf der Rückseite vernäht.


Für die Löcher habe ich Nieten verwendet. 
Man kann den Dorn zwar auch einfach zwischen den Knoten
hindurchstecken um den Gürtel zu schliessen allerdings
befürchte ich, dass durch Reibung und Belastung des Gürtels
die Fäden mit der Zeit aufgerieben werden könnten.


Das Ende des Gürtels habe ich mit Nadel und Faden vernäht
indem ich den abschliessenden Faden immer wieder um die letzen 
beiden Knotenreihen gewickelt und fest verknotet habe.

Die Schlaufe (die ich einfach von einem alten Gürtel 
geplündert habe) habe ich ebenfalls mit Nadel und Faden befestigt.

Zugegeben den Gütel  zu knüpfen hat EEEEWIG gedauert 
aber dafür war es ein umso schöneres Gefühl ihn
zum erten mal zu tragen.

Mehr kreative Ideen von fleissigen Selbermacher
gibts wie jede Woche beim Creadienstag.
Schaut einfach mal rein!

11 Kommentare:

  1. Der Gürtel ist ja superschön geworden! Ich habe im Zeltlager auch wie wild Freundschaftsbändchen geknüpft und finde die hunderttausendmal schöner als die jetzt modernen Scheusale aus Gummibändern... tststs.
    LG Johanna

    AntwortenLöschen
  2. Die viele Arbeit hat sich, wie ich finde, gelohnt. Das ist ein echtes Unikat und sieht super zu einem schlichten Outfit, wie du es trägst aus. lG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein schöner Gürtel ! Und Die herbstlichen Farben- passend zur Jahreszeit, gefallen mir.
    Liebe Grüße von Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Der schaut irre toll aus!
    Ulrike
    www.lonejo.com

    AntwortenLöschen
  5. Darf man erfahren wie lange Du gebraucht hast? Ich habe diese Bänder in meiner Jugend bis zum abwinken geknotet und es hat echt Spaß gemacht. Fühle mich durch Deinen Beitrag sehr inspiriert, Dankeschön
    Liebe Grüße von Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und erstmal Danke für die zahlreichen Kommentare =)

      Alles in Allem habe ich an dem 110cm langen Gürtel etwa 8 Stunden geknüpft, eher sogar ein bisschen länger. Lasche befestigen, Nieten reinklopfen und das Ende umsäumen schon mit einberechnet.

      Löschen
  6. Wow, ist der toll!!! Ja ich hab`s auch getan, immer und überall!!!
    Den werde ich bestimmt mal nachknüpfen, und Deine Farbwahl ist auch superschön!
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  7. Wie toll ist das denn bitte? In letzter Zeit laufen mir diese Knüpftechniken immer wieder über den Weg, aber irgendwie kriege ich mich einfach nicht aufgerafft. Aber dein Gürtel ist einfach der Wahnsinn, da könnte ich doch glatt vielleicht doch mal....

    Liebe Grüße

    Judith

    AntwortenLöschen
  8. Wow! Der sieht echt suuuper klasse aus!
    Liebe Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
  9. Wow, wenn ich diesen Gürtel sehen, bekomme ich gleich wieder dieses Nachmachkribbeln. Bei uns sind gerade diese handbestickten Gürtel aus Peru ganz "in" (www.smitten.de). Die kann man gut zum modernen Trachtenoutfit kombinieren aber sie sind leider ziemlich teuer und ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich etwas ähnliches, noch individuelleres schaffen kann. An die Knüpftechnik habe ich schon gedacht. Vielleicht wage ich es doch noch. Danke für´s Zeigen!
    herzallgäuerliebste Grüße

    Carmen

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine tolle und kreative Idee!
    Sieht echt toll aus!
    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen